DEIN GETRIEBE
kann mehr,
als du denkst.

Hol dir dein Upgrade für dein DSG/S-Tronic oder Automatikgetriebe.

Unser Ziel ist es,
die Kapazität und Leistung des Getriebes immer auf das Maximum zu steigern,
ohne die Zuverlässigkeit oder Fahrbarkeit zu beeinträchtigen.

Welche
Getriebe Optimieren wir?

Die Software ist ein empfehlenswertes Upgrade für fast alle VAG DSG Getriebe. Heutzutage konzentrieren sich Schaltstrategien hauptsächlich auf die Reduzierung von Emissionen und Kraftstoffverbrauch, was sich oft nachteilig auf das Fahrverhalten, die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit Ihres DSG-Getriebes auswirkt. Darüber hinaus gibt es viele bekannte DSG-Fahrbarkeits- und Haltbarkeitsprobleme ab Werk, die mit der Software gelöst werden könnten.

DSG

Direktschaltgetriebe von VAG

S-TRONIC

Direktschaltgetriebe von Audi

AUTOMATIK

Wandlergetriebe/ZF  VAG

DSG Optimierung

Wir zeigen dir was dein Getriebe alles kann

Hier haben wir für dich alle Optionen aufgelistet die wir an deinem Getriebe anpassen können.

OPTIMIERTES D-S-M SCHALTPROGRAMM

Verbesserte Schalteigenschaften, die auf Ihre Motorcharakteristik abgestimmt sind, für extrem sanftes Hoch- und Herunterschalten.

1. GANG DE- ODER REAKTIVIERUNG

Das Hauptziel bei der Reaktivierung des ersten Gangs besteht darin, den Kupplungsschlupf zu reduzieren, was zu weniger Wärmeentwicklung und Kupplungsverschleiß führt. Bei Nasskupplungsanwendungen kann ein früheres Schalten in den zweiten Gang Probleme mit der Fahrbarkeit lösen. Wir verwenden immer die beste Strategie für jede Anwendung!

KUPPLUNGSKÜHLUNG

Die Kupplungskühlung wird durch die Erhöhung des Ölflusses verbessert. Dies verringert die Möglichkeit einer Überhitzung der Kupplung und einer Materialverformung.

VERBESSERTES THERMOMANAGMENT

Ein verbessertes Thermomanagement sorgt dafür, dass das Getriebe immer im richtigen Temperaturbereich arbeitet und warnt den Fahrer, falls das DSG kritische Temperaturen erreicht.

ANHEBUNG DES DREHMOMENTBEGRENZERS

Drehmomentbegrenzer müssen angehoben werden, um das maximale Leistungspotenzial getunter Motoren zu nutzen. Dies stellt auch sicher, dass die TCU bei höheren Drehmomentniveaus korrekt arbeiten kann und Berechnungen nicht eingeschränkt sind.

ERHÖHTER MAXIMALER KUPPLUNGSDRUCK

Innerhalb des normalen Betriebsbereichs und unter stationären Bedingungen können Kupplungsöldrücke proportional zum Kupplungsdrehmoment-Handling angenommen werden. Um mehr Drehmoment zu bewältigen, ist also mehr Druck erforderlich.

SCHALTGESCHWINDIGKEITEN

Ultraschnelle Gangwechsel in allen DSG-Modi. Sanft bei geringer Last, ultraschnell bei hoher Last!

REAKTION DER SCHALTWIPPEN

Verbesserte Reaktion der Lenkradpaddles. Sanft bei geringer Last, ultraschnell bei hoher Last.

HOCHSCHALTGESCHWINDIGKEIT

Ultraschnelles Hochschalten in allen DSG-Modi. Sanft bei geringer Last, ultraschnell bei hoher Last.

HERUNTERSCHALTGESCHWINDIGKEIT

Ultraschnelles Herunterschalten in allen DSG-Modi. Sanft bei geringer Last, ultraschnell bei hoher Last.

VERBESSERTER START

Verbesserte Startsteuerungskalibrierungen, die zu sanften Starts ohne Werksunebenheiten oder Fahrbarkeitsprobleme führen.

DREHMOMENTREDUZIERUNG

DSG-Drehmomentreduzierungen werden hauptsächlich verwendet, um beide Kupplungen nach dem Schalten zu synchronisieren, daher ist das perfekte Timing der Schlüssel für ultraschnelle und sanfte Schaltvorgänge.

BENUTZERDEFINIERTE HOCHSCHALTDREHZAHL-SOLLWERTE

Perfekt abgestimmte Hochschaltgeschwindigkeiten je nach Motorcharakteristik und Kundenwunsch.

KUNDENSPEZIFISCHE RPM-SOLLWERTE FÜR DAS HERUNTERSCHALTEN

Perfekt abgestimmte Rückschaltgeschwindigkeiten je nach Motorcharakteristik und Kundenwunsch.

DEAKTIVIERUNG DER AUTOMATISCHEN HOCH-UND HERUNTERSCHALTUNG IN MANUELL

Erhalten Sie die volle Kontrolle über Ihr Fahrzeug im manuellen (M) Modus. Kein ungewolltes automatisches Hochschalten oder ungewolltes automatisches Herunterschalten und “Kickdown” im Handbuch mehr.

RACE-MODUS OHNE DREHMOMENTREDUZIERUNG

Einzigartiger Rennmodus ohne Drehmomentreduzierung beim Schalten. Die gesamte verfügbare Kraft wird zum Beschleunigen verwendet und während des Schaltens wird keine Kraft unterbrochen, was hilft, die letzten zehn Sekunden zu reduzieren! (*Erhöhter Fahrzeugverschleiß, nur für Renneinsatz empfohlen).

DSG LEISTUNGSSTUFEN

ERKLÄRT

Die DSG-Software ist in vier Kategorien unterteilt, um die gesamte Fahrzeugpalette zu unterstützen: von Fahrbarkeits-Upgrades für Serienfahrzeuge bis hin zu Stufe 2+ Tunings für Hochleistungsfahrzeuge und Motorsportanwendungen.

Fahrbarkeit

Die Software ist ein empfehlenswertes Upgrade für fast alle VAG DSG Getriebe. Heutzutage konzentrieren sich Schaltstrategien hauptsächlich auf die Reduzierung von Emissionen und Kraftstoffverbrauch, was sich oft nachteilig auf das Fahrverhalten, die Haltbarkeit und die Zuverlässigkeit Ihres DSG-Getriebes auswirkt. Darüber hinaus gibt es viele bekannte DSG-Fahrbarkeits- und Haltbarkeitsprobleme ab Werk, die mit der Software gelöst werden könnten.

Stage 1

Die Stage I Software ist eine Low-Budget-Lösung, die nur das Anheben der notwendigen Drehmomentbegrenzer beinhaltet und sich besonders für sehr leicht getunte Fahrzeuge eignet. Bei den meisten getunten Fahrzeugen sind zusätzliche Software-Modifikationen erforderlich, um ausreichende Kupplungsdrücke zu erreichen und/oder das volle Potenzial des Fahrzeugs auszuschöpfen.

Stage 2

Die Stage II Software ist der erste echte Schritt zur Steigerung Ihrer Getriebeleistung! Es besteht aus verschiedenen notwendigen Software-Modifikationen für getunte Fahrzeuge, die die Leistung Ihres Fahrzeugs beim Anfahren, Beschleunigen und Hoch- und Herunterschalten verbessern!

Stage 2+

Die Stage II+ Software ist das preisgünstigste Komplettpaket für Ihr DSG-Getriebe! Es enthält alle Fahrbarkeits- und Lebensverlängerungsfunktionen, notwendige Leistungsänderungen für getunte Fahrzeuge und zusätzliche Optionen.

Stage 3

Stage III-Software ist die stärkste auf dem Markt erhältliche DSG-Software und besonders geeignet für Hochleistungsanwendungen. Aufgrund einzigartiger Softwaremodifikationen werden extrem hohe Kupplungsdrücke erreicht, was zu hohen Kupplungsdrehmomentkapazitäten führt! Darüber hinaus bleiben perfekte Fahrbarkeit, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit erhalten.

Stage 4

Stage IV ist die maßgeschneiderte Softwarelösungen für Fahrzeuge aus dem Rennsport mit Upgrade-Rennkupplungen und Getriebeumbauten. Diese Stufe hat alle Eigenschaften der Stufe III zusammen mit benutzerdefinierten einzigartigen Eigenschaften wie Rennkupplungskalibrierungen, benutzerdefinierte Zahnradsatzkalibrierungen, Rennfunktionen. Wir empfehlen immer eine passende Rennkupplung zu verbauen. Diese ist bei uns von TVS erhältlich.

Das Maximum für dein DSG.

Ist die DSG

Umprogrammierung wirklich nötig?

Viele serienmäßige DSG-Fahrzeuge mit VAG-Ausstattung leiden unter Fahrbarkeitsproblemen ab Werk. Extrem schlechte Schaltstrategien, die nicht den serienmäßigen Motoreigenschaften entsprechen, was zu einem zu frühen Schalten bei niedriger Last und zu einem zu späten Schalten bei hoher Last führt. Andere Beispiele sind:

  • Nicht reagierendes Schalten
  • Vibrationen
  • Langsame Schaltreaktionen
  • Unruhiger Start

Die TVS DSG Software Upgrades werden sicherlich nicht nur für getunte Fahrzeuge benötigt. Grundsätzlich profitieren alle VAG DSG-Getriebe stark von einem Upgrade, das die Leistung eines Fahrzeugs wirklich verändert und die Lebensdauer des Antriebsstrangs durch reduzierten Schwungrad-, Kupplungs- und Getriebeverschleiß sogar massiv erhöht! Bestimmte Modelle erfordern besondere Aufmerksamkeit, einige davon sind unten aufgeführt:

Alle VAG DQ200 Getriebe
– DQ250 TDI CR, R32, R36 Getriebe
– DQ500 T5/T6 2.0 TDI
– DL382, DL501 2.0 TDI
– DQ380, DQ381 2.0 TDI & TSI

Warten Sie nicht, bis Probleme auftreten, sondern aktualisieren Sie Ihre DSG-Software so schnell wie möglich, um übermäßigen Verschleiß zu vermeiden und das Ausfallrisiko massiv zu reduzieren.

SCHNELLANFRAGE STARTEN

Du hast noch Fragen zum Thema DSG Software oder wünschst einen Termin? Schicke uns gern eine Email, wir freuen uns auf deine Nachricht.