STAGE 1/1+

AUDI RS3 8Y | CUPRA FORMENTOR

STAGE 1

480PS

680NM

STAGE 1+

500PS

680NM

Power. Precision. Protection.

Unsere neue APR Stage 1 für den Audi RS 3 (8Y) und den Cupra Formentor VZ5 (KM7) ist das Ergebnis monatelanger Entwicklungsarbeit und übertrifft andere Aftermarket-Lösungen bei weitem. Durch den Einsatz hochkomplexer, autarker Messtechnik außerhalb des Motorsteuergeräts konnten wir Hunderte von Parametern feinabstimmen und zahlreiche Schutzfunktionen entwickeln, die es selbst ab Werk noch gar nicht gibt. Das Ergebnis: makellose Performance bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit.

Rennstrecke?

Mindestanforderung.

Brachiale Beschleunigung mit Leistungszuwächsen von 80 PS und 180 Nm Drehmoment bei 102 Oktan und bis zu 131 PS und 188 Nm bei Nutzung von E85 – allein durch unsere Stage 1 Software – und noch mehr Leistung in Kombination mit unseren Hardware-Upgrades.

Dieses Tuning-Paket liefert Dir einen Adrenalinschub, der Dein Fahrerlebnis völlig verändert. Mit optimaler Traktion und den richtigen Reifen katapultierst Du Dich in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h – und fährst Viertelmeilezeiten im 10 Sekunden-Bereich (Bei Nutzung von E85).

Du genießt dabei ein sanftes, lineares Ansprechverhalten des Gaspedals und eine scheinbar endlose Drehmomentkurve, die für unermüdlichen Schub über das gesamte Drehzahlband sorgt. Rennstreckenerprobte Features wie Brake Boosting und die Anhebung der V-Max-Begrenzung geben Dir völlig neue Kontrolle – perfekt für Trackdays oder einfach für die pure Freude am Fahren. Und das Beste: All das wird abgesichert durch hochentwickelte Schutzroutinen, die Deinen Motor selbst unter extremsten Bedingungen zuverlässig schützen.

Die Montage ist damit einfach und präzise durchzuführen. Die 3″ (76mm) gebogenen Auspuffrohre sorgen für einen ultraglatten Weg und leiten die Abgase gleichmäßig aus den beiden 2,5″ (63,5mm) Endrohren. Abnehmbare, polierte 4″ (102mm) Slash-Cut-Auspuffendrohre runden das System ab und verleihen dem Heck des Fahrzeugs einen edlen Motorsport inspirierten Touch.

Performance

without compromise

Unser ECU-Upgrade umfasst erweiterte Sicherheitsfunktionen, die weit über das Übliche hinausgehen:

Durch den aufwendigen Verbau von über 40 Temperatur- und Drucksensoren sowie die Installation eines Drehzahlsensors an der Turboladerwelle haben wir die modellierten Kennfelder innerhalb des Steuergeräts an die neue Leistung angepasst, zusätzliche Schutzroutinen aktiviert und präzise kalibriert. Wir haben den Turboladerschutz optimiert, indem wir die Wellen­drehzahl überwachen und Schutzmechanismen gegen Überschwingen, übermäßigen Abgasgegendruck und instabile Druckverhältnisse entwickelt haben.

LSPI-Schutz (Low-Speed Pre-Ignition) verhindert Motorschäden bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen. Das Thermomanagement reduziert die Leistung aktiv, um ein Überhitzen kritischer Bauteile zu vermeiden, und drosselt die Leistung so lange, bis Dein Öl die optimale Temperatur erreicht hat. Die Optimierung des Kraftstoffsystems stellt einen sicheren und zuverlässigen Betrieb innerhalb der kritischen Fördergrenzen sicher.

Das Ergebnis? Massive Leistungssteigerungen, kombiniert mit der Sicherheit, dass Dein Motor und Antriebsstrang langfristig geschützt bleiben.

SHORT

FACTS

  • Die Software ist in den Varianten 95, 98, 100 (aktuell in Entwicklung) und 102 Oktan erhältlich
  • Pops and Bangs – Jeder Datenstand verfügt über ein legal integriertes Pops and Bangs welches immer aktiv ist und selbst über einen geschickten Gasfuss gesteuert werden kann 😉
  • Zu viel Drehmoment? Wir haben für jeden Datenstand die passende Low-Torque Variante mit ca. 50 Nm weniger
  • Erhöhte Standdrehzahl auf 5’500 Umdrehungen – Das in Kombination mit Pops and Bangs, WOW!
  • Mehr Sicherheitsfeatures als mit Seriensoftware
  • Erhöhte Vmax auf 300 km/h (RS3) und 270 km/h (Formentor VZ5)
  • Left Foot Braking – Ladedruckaufbau selbst bei Betätigung der Bremse (If you know, you know)
  • Lifetime-Updates: Wenn wir noch etwas finden was unsere Software besser macht, sollst du das natürlich auch bekommen

ABLAUF DER SOFTWAREOPTIMIERUNG

Für die Installation der Software ist ein freigeschaltetes Steuergerät erforderlich. Die Freischaltung erfolgt ausschließlich durch einen unserer APR-Stützpunkthändler.

  1. Vereinbare einen Termin bei einem unserer APR-Stützpunkthändler.
  2. Dein Fahrzeug wird ausgelesen und der erforderliche Datenstand wird an uns übermittelt. Du kannst nun unbesorgt wieder nach Hause fahren, dein Fahrzeug wird vorerst nicht mehr vor Ort benötigt. Der Händler wird sich bei dir melden, sobald es mit deiner Optimierung weitergehen kann.
  3. Wir bereiten ein freigeschaltetes Steuergerät vor und senden dies dem Händler zu.
  4. Im nächsten Schritt wird dein Fahrzeug wieder vor Ort benötigt. Das freigeschaltete Steuergerät wird mit deinem Steuergerät ausgetauscht und kann nun mit der APR-Software bespielt werden. Dein bisheriges Steuergerät wird an uns zurückgesendet.

Ist das Steuergerät einmal freigeschalten kann jederzeit eine andere Leistungsstufe, ein Softwarestand mit einer anderen Oktanzahl oder der Seriensoftwarestand aufgespielt werden. Es ist keine weitere Freischaltung erforderlich.

Bitte beachte das dieser Ablauf 8-10 Werktage in Anspruch nehmen kann.